Datenschutzerklärung

Wer wir sind

Die Adresse unserer Website ist: https://www.metadaq.de.

So kannst du uns in allen Belangen erreichen:

Link zu Impr

Welche personenbezogenen Daten wir sammeln und warum wir sie sammeln

Kommentare

Kommentare unterstützen wir derzeit nicht.
Wenn es aber einmal eine Kommentarfunktion gibt, dann gilt:
Wenn Besucher Kommentare auf der Website schreiben, sammeln wir die Daten, die im Kommentar-Formular angezeigt werden, außerdem die IP-Adresse des Besuchers und den User-Agent-String (damit wird der Browser identifiziert), um die Erkennung von Spam zu unterstützen.

Aus deiner E-Mail-Adresse kann eine anonymisierte Zeichenfolge erstellt (auch Hash genannt) und dem Gravatar-Dienst übergeben werden, um zu prüfen, ob du diesen benutzt. Die Datenschutzerklärung des Gravatar-Dienstes findest du hier: https://automattic.com/privacy/. Nachdem dein Kommentar freigegeben wurde, ist dein Profilbild ggf. öffentlich im Kontext deines Kommentars sichtbar.

Medien

Das Hochladen von Medien unterstützen wir derzeit nicht. Wenn es aber einmal diese Option geben sollte, dann gilt:
Wenn du ein registrierter Benutzer bist und Fotos auf diese Website lädst, solltest du vermeiden, Fotos mit einem EXIF-GPS-Standort hochzuladen. Besucher dieser Website könnten Fotos, die auf dieser Website gespeichert sind, herunterladen und deren Standort-Informationen extrahieren.

Kontaktformulare

Haben wir nicht. Du erreichst uns gerne per Mail oder Signal-Messanger.

Cookies

Wenn du einen Kommentar auf unserer Website schreibst, kann das eine Einwilligung sein, deinen Namen, E-Mail-Adresse und Website in Cookies zu speichern. Dies ist eine Komfortfunktion, damit du nicht, wenn du einen weiteren Kommentar schreibst, all diese Daten erneut eingeben musst. Diese Cookies werden ggf ein Jahr lang gespeichert, es sei denn du löscht sie aktiv.

Falls du ein Konto hast und dich auf dieser Website anmeldest, werden wir ein temporäres Cookie setzen, um festzustellen, ob dein Browser Cookies akzeptiert. Dieses Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und wird verworfen, wenn du deinen Browser schließt.

Wenn du dich anmeldest, werden wir einige Cookies einrichten, um deine Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls du bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ auswählst, wird deine Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus deinem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.

Wenn du einen Artikel bearbeitest oder veröffentlichst, wird ein zusätzlicher Cookie in deinem Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, den du gerade bearbeitet hast. Der Cookie verfällt nach einem Tag.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher die andere Website besucht hätte. So funktioniert das Internet ;-)!

Diese Websites können ggf Daten über dich sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und deine Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive deiner Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls du ein Konto hast und auf dieser Website angemeldet bist. Also: Schütze dich.

Hinweis: Du kannst Cookies generell durch Löschen der Coockies deines/deiner Browser auf deinen Geräten/Gerät löschen, wie es nach dem Besuch jeder Website möglich ist. Informiere dich über das Vorgehen bei den von dir verwendeten Browsern. Verwende ggf. geeignete PlugIn’s die das Ablegen ggf. unerwünschter Coockies unterbinden und generell datenschutzfreundliche Browser die deine Privatsphäre schützen. Manchmal machen Coockies Sinn. Wenn du einer Seite -wissend und kompetent- vertraust, ist es meist ok deren direkte Coockies zu akzeptieren. Drittanbieter etc. solltest du besser ausperren. Die machen dich ggf. zur Ware.

Browser?: Unsere Meinung: Edge, Chrome, etc. besser nicht benutzen, da hier standmäßig viele Daten an die großen Anbieter abfließen. Diese Browser könnte man ggf. eher als „Verkaufs- und Trackingschaufenster“ bezeichnen, als als Internetbrowser im ursprünglichen Sinne.
Nutze lieber Firefox oder Brave.

Ansonsten z.B. hier Eine kleine Übersicht über empfehlenswerte Browser.

Analysedienste

Verwenden wir nicht. Zur Sicherstellung des Betriebes des Webservers durch den Hoster werden aus technischen Gründen ggf aber automatisierte anonyme Statistiken und die aufrufende Internetadresse (z.B. IP) durch den Webservers erfasst.

Eine persönliche Identifizierung von dir ist uns damit nicht mögleich.

Mit wem wir deine Daten teilen

Mit niemandem.

Wie lange wir deine Daten speichern

Vielleicht richten wir in Zukunft einmal eine Kommentarfunktion ein. Dann gilt:

Wenn du einen Kommentar schreibst, wird dieser inklusive Metadaten zeitlich unbegrenzt gespeichert. Auf diese Art können wir Folgekommentare automatisch erkennen und freigeben, anstelle sie in einer Moderations-Warteschlange festzuhalten.

Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir zusätzlich die persönlichen Informationen, die sie in ihren Benutzerprofilen angeben. Alle Benutzer können jederzeit ihre persönlichen Informationen einsehen, verändern oder löschen (der Benutzername kann nicht verändert werden). Administratoren der Website können diese Informationen ebenfalls einsehen und verändern.

Welche Rechte du an deinen Daten hast

Alle, zumindest in der EU. Sind ja deine!

Im Rest der Welt: i.d.R. keine oder wenig. Dort bist du und dein psychosoziales, ökonomisches, intelektuelles und gesundheitliches Profil Freiwild und schlicht eine Ware für die Datenhändler.

Wenn du aber ein Konto auf dieser hier Website besitzt oder Kommentare geschrieben hast, kannst du einen Export deiner personenbezogenen Daten bei uns anfordern, inklusive aller Daten, die du uns mitgeteilt hast. Darüber hinaus kannst du auch gerne die Löschung aller personenbezogenen Daten, die wir von dir gespeichert haben, anfordern. Dies umfasst aber nicht die Daten, die wir aufgrund administrativer, rechtlicher oder sicherheitsrelevanter Notwendigkeiten aufbewahren müssen.

Wohin wir deine Daten senden

Aktiv versenden wir keine persönlichen Daten. Aber durch deine Aktionen und das Besuchen von Seiten und externen Links, oder z.B. Übersetzungswerkzeugen auf unseren Seiten, tauschst du natürlich mit den ensprechenden Anbietern zumindest technische Dinge wie deine IP Adresse und ggf. Coockies aus.

Besucher-Kommentare könnten von einem automatisierten Dienst zur Spam-Erkennung untersucht werden, sofern diese Funktion zu Verfügung steht.

Einige generelle Tipps für’s „Neuland“ und „soziale Medien“

Hinweis: Pass also auf, dass du bei externen Diensten wie Goo…. , Alphabe…., Twit…, Amaz…, in der Bucht und auf sogenannten „(a)sozialen Medienzumindest nicht aktiv (oder unwissend) eingeloggt bist und deine Coockies regelmäßig löscht, bzw. vom Browser löschen lässt. Denn wenn du irgenwo „eingeloggt“ bist, werden dich externe Anbieter ggf. schamlos mit Coockies und Browserfingerprinting tracken und deine Handlungen überwachen. So funktioniert das Internet heute.

Das kannst du nur durch aktiven Schutz und digital erwachsenes Verhalten -FÜR DICH- ändern.

Findest du es praktisch dich bei allen möglichen Seiten mittlerweile dem Popup „Mit Goog… anmelden“ anmelden kannst? Wir nicht ;-). Damit lässt du deine digitale Privatshäre fahrlässig -und unnötig- fallen.
Aber BigData und die wachsenden AI-Systeme freuen sich natürlich über deinen „Psychosozialen Daten-Strip“ und deine „Spendenbereitschaft“ ;-)!

Mutter Goog… wird dir ab „so einem leichten, praktischen LogIn“ dann ggf. stetig über die Schulter schauen. Und jede Aktion aufzeichen.
Also: Ständig, immer, wie soll ichs sagen? Stell dir vor eine böse Stiefväter/in steht hinter dir und notiert sich dein Leben…

Merke dir: Wenn etwas kostenlos ist bist DU die Ware.

„Soziale Medien“

Wir verwenden „soziale Medien“ übrigens generell sparsam -eigentlich garnicht- und ermutigen unsere Kunden und Freunde auch generell quelloffene (open source) Software sowie Dienste zu verwenden die unsere und deine Privatsphäre repektieren. Das geht sogar dann, wenn man sich aus Bequemlichkeit entschlossen hat in einem goldenen Käfig zu leben und dort mit angebissenen Äpfeln gefüttert wird.
Eine Ausnahme ist derzeit noch YouTub… . Aber YT-Videos schaut man sich natürlich immer nur „uneingeloggt“ an. Oder z.B. mit FreeTube oder NewPipe (Android, LineageOS etc). Sonst wird jede Interaktion ge-profiled ;-)!
Just don’t do it. Die Stiefmutter mag das aber nicht so gern und kämpft aktuell sehr dagegen an.

Als Messenger empfehlen wir Signal.

Einige Minuten eine Übersicht zu „(a)sozialen Medien“ auf TEDx. und deren Folgen für unsere Spezies.

Und solltest du das mit Cambridge Analytica nicht mitbekommen haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica. Das ist genau der Datenexcess in Reinform, vor dem wir seit einer Dekade gewarnt haben. Der Preis den wir alle gezahlt haben und zahlen werden ist kaum bezifferbar. Die verantwortlichen Firmen konnten sich für ein Taschengeld freikaufen.
NJoy.

Unsere Kontakt-Informationen

Du erreichst uns in allen Belangen unter:

Noch ein paar Informationen und Tips für bessere Hygiene im Internet

Wir raten unseren Kunden und Freunden generell sich mit z.T. einfachen technischen Methoden (wie z.B. PlugIns für geeignete Browser) im Netz zu schützen. Es gibt viele gute Informationsseiten und Projekte, die dich hierbei an die Hand nehmen können. Unten ein paar Links hierzu. Auch als „Anfänger“ einfach mal 1-2h investieren, digital erwachsen werden und den Rest des Lebens von diesem Wissen profitieren.
Und anderen helfen die Zusammenhänge zu verstehen. Vor allem den Kindern und Verwandten und Freunden. Die Mehrheit weiß i.d.R. nicht was sie tut im Netz.

Letztendlich schützt du damit auch unsere Demokratien…
Aber um diesen Bogen zu spannen braucht es einiges an technischem, wirtschaftlichem, ethischem und -sei den „CHAT-GPT’s“- auch mathematischem Vorwissen. Das kann einen einen schnell Überfordern.

Also: Nutze digitale Selbstverteidigung im Netz

Um hier hier das Rad nicht neu zu erfinden, kannst du dich z.B. hier informieren:

Pack es am besten gleich an: Mit 15 Minuten Arbeit kannst du dir 90% deiner digitalen Freiheit und Selbstbestimmung zurück holen. Es ist zunächst etwas Aufwand, lohnt sich aber insgesamt für dich und die Gesellschaft. Mach es ggf. einfach für die nächste Generation, auch wenn es dir für dich selber nicht wichtig genug erscheint.

Dann bekommst du z.B. auch keine „individuellen“ (also höhere) Preise angezeigt, wenn du z.B. mit einem „iPhone“ unterwegs bist. Ist in USA Standard. Auch im Supermarkt.

Und ob deine Kinder noch Berufsunfähigkeitsversicherungen oder (in den USA) überhaupt eine Krankenversicherung bekommen ist fraglich, wenn du jahrelang diverse (erb-)Krankheiten, Auffälligkeiten, oder Besonderheiten deiner Familie oder von dir ohne Schutz nackig im Netz „geggogeled“ hast. Denn die erben natürlich deine Datenspuren und dein psychosozialökonimischgesundheitlicheskonsum-Profil von dir. Ihr benutzt doch den gleichen Intenetanschluss, und seid zusammen bei Whatsapp/Faceboo/etc und dergleichen, oder? Das betrifft natürlich auch dein „Schufaranking„.

Was sind die Kolateralschäden wenn du „soziale Medien“ unbedacht nutzt? Was ist der Preis? Naja, dann spielst du den Brexiteeren und den Trumps dieser Welt in die Hände. Du bist dann automatisch Teil des Überwachungskapitalismus.

In Kürze: Du bist dann aktiver Teil digitaler Zersetzung unserer demokratischen Gesellschaften. That easy. Das hat uns u.a. den Brexit und Sprachrohre für die Trumps dieser Welt beschert und viele Menschen in ihren Filterblasen radikalisiert.
Um was geht es hier?: Psychographisches Profiling

Zum Abschluss zwei allgemeine Regeln, die auch im analogen im Leben recht praktisch sind

  • Mit der Freiheit kommt die Verantwortung
    Oder: „Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit.
    Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich davor fürchten.
    George B.Shaw (1856-1950)
  • Ganz wichtig ist TANSTAAFL: „There is NO free lunch

Herr Friedman informiert: https://www.youtube.com/watch?v=cRa7qPxtGgY

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Wie wir deine Daten schützen

Wir sammeln keine persönlichen Daten von dir. Generell aktualisieren wir aber regelmäßig die verwendete Software nach den anerkannten Regeln der Technik.

Welche Maßnahmen wir bei Datenschutzverletzungen anbieten

Nimm gerne Kontakt unter obiger Adresse auf.

Von welchen Drittanbietern wir Daten erhalten

Von keinen. Auch nicht von Niemand aus GOT.

Welche automatisierte Entscheidungsfindung und/oder Profilerstellung wir mit Benutzerdaten durchführen

Keine.